Schwimmausbildung, Meppen lernt Schwimmen

Meppen lernt Schwimmen

Veröffentlicht: 04.05.2021
Autor: Joven Scholte Aalbes

Kooperationsprojekt mit dem TV Meppen e.V.

Der Meppener Schwimmverein TV Meppen e.V. und die DLRG Ortsgruppe Meppen e.V. haben das Projekt „Meppen lernt schwimmen“ ins Leben gerufen.

Nachdem in den vergangen Monaten die Schwimmausbildung in Meppen zum Erliegen gekommen ist, waren die beiden Vereine in der ausbildungsfreien Zeit weiterhin sehr aktiv und haben an verschiedenen Konzepten gearbeitet.

Die DLRG OG Meppen e.V. hat von einem offenem Schwimmsystem in ein Kurssystem gewechselt. Die lange Warteliste,  die sich auf mehrere Jahre ausstreckt,  wurde gestoppt. Aber auch der TV Meppen e.V. hat an ihrer eigenen Schwimmausbildung gearbeitet.

Vorrangig gilt es, die Wartelisten beider Vereine und der Stadt Meppen abzuarbeiten und zugleich weiteren Kindern die Möglichkeit zu bieten, schwimmen zu lernen. So haben auch zugezogene Kinder eine Chance das Schwimmen zu erlernen.

Der DLRG OG Meppen e.V. und dem TV Meppen e.V.  ist es wichtig, möglichst vielen Kindern unter den eingeschränkten momentan vorherrschenden Bedingungen das Seepferdchen abnehmen zu können. Dadurch ist ein Kooperationsprojekt der beiden Vereine unter dem Motto: „Meppen lernt Schwimmen“ herausgekommen.

Geplant ist in den Sommerferien vielen Schwimmanfängern das Seepferdchen beizubringen. Genauere Infos zu Konzept und Inhalten werden in den nächsten Wochen und Monaten bekanntgegeben.

Das Projekt wird von der Stadt Meppen unterstützt und schon jetzt ist klar, dass sich viele Meppener Kinder auf tolle Schwimmkurse und interessante Aktivitäten freuen dürfen. Sofern das Land Niedersachsen die Corona-Beschränkungen lockert, können die beiden Vereine auch den aktuellen Gegebenheiten entsprechend schon eher zurück ins Schwimmbad.