Allgemein, DLRG Jugend

DLRG Meppen stärkt Wache und Jugendgruppen

Veröffentlicht: 23.03.2023
Autor: Joven Scholte Aalbes
v.l.n.r. Frank Schumann, Jenny de Wall, Stefan Behnen, Dr. Alexandra Faust, Jannik Rhode, Laura Schottel, Heino Dühnen

Meppen. Am vergangen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Meppen e.V. statt. Insgesamt wurde immer wieder die positive Arbeit der Ehrenamtlichen in den verschiedenen Bereichen hervorgehoben und zwei Vorstandsmitglieder geehrt.

Im vergangenen Jahr konnte nach Corona langsam wieder Gas gegeben werden. Insgesamt wurden über 10.000 ehrenamtliche Stunden in der Schwimmausbildung, im Bereich Jugend und im Einsatzbereich bewältigt.

Der Fokus der Ortsgruppe Meppen liegt neben der Kinderschwimmausbildung mit ca. 500 Teilnehmenden auch in der Jugendarbeit. Besonders das Zeltlager und die neu eingeführten Vereinsmeisterschaften sind ein Gewinn für Meppen und den Verein. Dabei wird besonders auf das Miteinander wert gelegt. Dies ist beim Wasserrettungsdienst am Möllersee in Meppen sehr deutlich zu sehen. Die kleineren Hilfeleistungen im medizinischen Bereich zeigen ein Hand in Hand arbeiten der Ehrenamtlichen. Doch genau hier, genauso wie in der Schwimmausbildung, benötigt die DLRG Ortsgruppe Meppen e.V. weitere Ehrenamtliche.

Eine Möglichkeit, sich schon früh zu engagieren, bietet unser Jugend-Einsatz-Team für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Der Fokus liegt darauf die Basisausbildungen im Wasserrettungsdienst kennenzulernen und dabei ganz viel Spaß zu haben. Das Erlernte Wissen kann dann direkt bei der Wache am Möllersee oder im zentralen Wasserrettungsdienst angewendet werden. Wenn auch Du beim Jugend-Einsatz-Team (JET) mitmachen möchtest, kannst du dich einfach per Mail an info@meppen.dlrg.de wenden. Wenn Du noch etwas zu jung für unsere JETi’s bist, dann gibt es noch die DLRG Kids von 6 bis 12 Jahren, die momentan die erste Hilfe auseinander nehmen und viele andere Dinge kennenlernen dürfen.

Damit die Hilfsorganisation ihre Projekte umsetzen kann, benötigt sie fleißige Aktive. hier konnte die Ortsgruppe Meppen nun zwei Mitglieder mit dem Verdienstzeichen in Bronze ehren. Dies ist zum einen Stefan Behnen, der sich seit Jahren als Koordinator in der Schwimmausbildung und im Einsatzbereich für den laufenden Betrieb in Meppen einsetzt und die Jugendlichen für die Wache und Schwimmausbildung motiviert. Andererseits wurde Jannik Rhode, der in Meppen in der Funktion als Jugendvorsitzender die Gemeinschaft mit Aktionen, wie das Zeltlager, fördert und aus der Ortsgruppe Meppen heraus die Trainer App für die DLRG in ganz Deutschland programmiert, geehrt. Neben den Verdienstabzeichen wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Wenn auch Du mitmachen möchtest, dann melde Dich jetzt bei der DLRG OG Meppen e.V. per E-Mail (info@meppen.dlrg.de) oder per Instagram & Facebook oder per Telefon (05931 599 42 53).