Die Bootsführer der DLRG sind die Spezialisten auf dem Wasser. Ein Motorrettungsboot ist ein wichtiges Einsatzmittel in der Wasserrettung und seine Bedienung und Beherrschung - insbesondere in schwierigen Einsatzbedingungen - erfordert neben umfangreichem Fachwissen auch hervorragende praktische Fertigkeiten.

Einsatzgebiet

Die Bootsführer der DLRG werden überall dort eingesetzt, wo die DLRG einen Wasserrettungsdienst durchführt. Ihre Aufgabe ist es, Erholungssuchende vor den Gefahren am, im und auf dem Wasser zu schützen und im Notfall zu retten.

Hierbei gilt (durch die Trennung von Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen)

• DLRG Bootsführerschein A - Binnengewässer
  • DLRG Bootsführerschein B - Seeschiffahrtsstraßen und Küstengewässer

Fahrten / Aktionen der Ortsgruppe Meppen

Neben den über das Jahr verteilt stattfindenen Absicherungeinsätzen (Regatta, Triathlon usw.)
findet sich sich Abseits vom harten Alltag auch die Gelegenheit für ruhigere Ausbildungsfahrten oder Ausflüge zu und mit anderen Ortsgruppen.

So finden wir Abwechslung

• auf dem Rhein zwischen Wesel und Dinslaken
  • Richtung Borkum über die Nordsee
  • in Hamburg auf der Elbe.