Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meppen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztaucher

Der Einsatztaucher der DLRG sind die Spezialisten im Wasser. Sie sorgen für eine schnelle Rettung von verunfallten Menschen am und im Wasser. Auch bei technischen Hilfeleistungen sind sie kompetente Partner wodurch sie häufig auch im Rahmen der Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz eingesetzt werden.

Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben der Einsatztaucher ist sein Einsatz harte Arbeit. Diese macht eine jährliche Überprüfung des Gesundheitszustandes durch den Arzt notwendig. Aber das regelmäßige Training mit den anderen Kameraden der Tauchgruppe sorgt für ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Es ist der Wille, anderen Menschen zu helfen, der junge Menschen dazu bewegt, sich zum Einsatztaucher der DLRG ausbilden zu lassen.

Fahrten und Aktionen

Das Tauchen in der Ortsgruppe Meppen besteht nicht nur aus Training und Arbeit. Ein Ausgleich für die vielen Stunden der Aus- und Fortbildung finden unsere Taucher immer während der Taucherfahrten. Diese haben uns schon viele schöne Ziele und noch schönere Tauchgänge beschert.

Ziele waren schon:

• Krumpendorf am Wörthersee (Treffen mit der Österreichischen Wasserrettung)
  • Leipzig (wo uns die OG Leipzig immer wieder freundlich aufnimmt)
  • Rheinbach (Indoor-Tauchzentrum des Monte-Mare)
  • Heiligenhafen an der Ostsee