Pro Teilnehmenden bitte eine eigene E-Mail-Adresse verwenden. Alternativ kann beim E-Mail-Anbieter auch ein Alias erstellt werden, dieser kann zum Beispiel den Namen des Kindes beinhalten. Ein E-Mail-Alias ist ähnlich wie eine weitere E-Mail-Adresse, nur das dies ein E-Mail-Account ist.

Lehrgänge und Kurse

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) 2024.2 (Nr.: 2024-0044)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Schwimmkinder der DLRG OG Meppen e.V., die bereits das Seeräuber-Abzeichen haben und in der DLRG Schwimmausbildung geschwommen haben.

(einzureichen bis 04.05.2024)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Das Seeräuber-Abzeichen muss bis zum Meldeschluss eingereicht werden. Bei Kindern die das Seeräuber-Abzeichen bei uns gemacht haben, liegt der Nachweis bereits vor.
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Prüfungen:

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Erreichen des Bronze-Abzeichens
  • Festigung der Schwimmtechnik
  • Aufbau von Ausdauer
DLRG OG Meppen e.V.
DLRG OG Meppen e.V. I Schwimmleitung (Kontakt)
Hallenbad Meppen (Emsbad), Am Nagelshof 60, 49716 Meppen
Termin
04.05.24 16:55 Uhr bis 18:45 Uhr - Hallenbad Meppen (Emsbad): 49716 Meppen, Am Nagelshof 60

01.05.2024 23:59
Minimal: 7
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Ortsgruppe Meppen e.V.
Auswahl des Kurses
  • Kurs A: 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr
  • Kurs B: 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr
  • 45,00 € für Kursgebühr
  • -15,00 € für Mitgliedschaftsrabatt
  • Badesachen
  • Spaß
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Es handelt sich bei diesem Termin um den Starttermin der Ausbildung. Genaue Termine erhalten Sie nach Buchung als PDF-Datei und sind immer in aktueller Form zu finden unter: meppen.dlrg.de/downloads. Unsere Kurse der Schwimmausbildung haben immer eine Kursdauer von 10 bis 14 Terminen. Je nach Ferien und Veranstaltungslage im Emsbad.