Digitale Jahreshauptversammlung am 12.03.2021

Veröffentlicht: 01.02.2021
Autor: Joven Scholte Aalbes

DLRG OG Meppen e.V. während der Pandemie - Pressemitteilung 2021-02-02

Meppen. Die Pandemie hat auch im Vereinsleben der DLRG OG Meppen e.V. für weitreichende Veränderungen gesorgt. So wird es in Zukunft unter anderem ein neues Schwimmausbildungskonzept geben. Zudem wird auch die Jahreshauptversammlung in digitaler Form stattfinden.

Seit März 2020 ist die Kinder- und Rettungsschwimmausbildung fast vollständig zum Erliegen gekommen. Die DLRG OG Meppen e.V. war aber nicht untätig und hat in den letzten Monaten ein neues Konzept erarbeitet, um die Kontaktnachverfolgung sowie eine leicht anpassbare Schwimmausbildung zu gewährleisten. Dieses wird in Zukunft über ein Kurssystem realisiert werden.

„Es ist uns gelungen ein Ausbildungskonzept zu erarbeiten, welches alle Kriterien in Bezug auf Gerechtigkeit, Durchlässigkeit, Qualität und Quantität erfüllt. Das Konzept ermöglicht es uns, die Ausbildung auch während Corona laufend anzupassen und, noch viel wichtiger, sie überhaupt stattfinden zu lassen, erläuterten die 1. Vorsitzende des Vereins, Dr. Alexandra Faust und die Leiterin des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit, Margit Plagge-Albers.

Sobald die Schwimmausbildung wieder in Teilen möglich ist, werden die Anmeldungen zu den Kursen auf der Homepage der Ortsgruppe Meppen freigeschaltet. Aufgrund der durch Corona beschränkten Kapazitäten werden die Plätze zunächst den bereits in der Schwimmausbildung befindlichen Schwimmkindern vorbehalten.

Zu den grundlegenden Änderungen zählen auch, die feste Laufzeit der Schwimmkurse sowie die entsprechende Kurspauschale in Höhe von 20,00 EURO. Darüber hinaus entstehen keine weiteren Kosten.Ferner wurde die Warteliste abgeschafft, da diese mit einer letztlichen Wartezeit von über 5 Jahren keinen Nutzen mehr hatte.

Die bestehende Warteliste wird schrittweise vom neuen System abgelöst werden, sodass bisherige Aufnahmen in die Warteliste (bis September 2020) noch berücksichtigt werden.Fragen zur Schwimmausbildung können per Email an kinderschwimmen@meppen.dlrg.de gerichtet werden.

Am 12. März 2021 um 19:30 Uhr findet die digitale Jahreshauptversammlung 2021 statt. Die DLRG OG Meppen e.V. bittet alle Interessierten sich bis zum 10.03.2021 auf der Homepage anzumelden, damit die technischen Gegebenheiten organisiert werden können.

Die Tagesordnung kann sowohl auf der Homepage der DLRG OG Meppen e.V. sowie  im Schaukasten des Emsbads eingesehen werden. Weitere Informationen zur Jahreshauptversammlung können bei Alexandra Faust per E-Mail an jhv@meppen.dlrg.de erfragt werden.

In Verbindung stehender Artikel:

Umstellung unserer Schwimmausbildung!