Schwimmausbildung, Rettungsschwimmausbildung

Autor: Joven Scholte Aalbes

Einführung eines Kurssystems

Symbolfoto: Jannik Rhode

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Kinder unserer Schwimmausbildung,

aufgrund der Corona-Pandemie ist ein großer Teil unserer Vereinsarbeit zum Erliegen gekommen. Ein besonders wichtiger Teil, den wir aktuell nicht ausüben können, ist unsere Kernaufgabe: Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Damit verbunden wächst unsere Warteliste exponentiell an, ohne dass wir diese bedienen können. Dies hat zur Folge, dass viele Kinder bereits zu alt sein werden, wenn sie in mehr als 5 Jahren an der Reihe sind. Deshalb waren wir gezwungen, die Aufnahme auf unsere Warteliste bereits im Oktober 2020 zu stoppen.

„Es ist uns gelungen ein Ausbildungskonzept zu erarbeiten, welches alle Kriterien in Bezug auf Gerechtigkeit, Durchlässigkeit, Qualität und Quantität erfüllt. Wir werden ein sogenanntes Kurssystem einführen. Dies ermöglicht uns, die Ausbildung auch während Corona stetig anzupassen und viel wichtiger auch zu ermöglichen.“

Um in Zukunft allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die gleichen Chancen auf eine qualitativ hochwertige Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung zu ermöglichen, haben wir in den letzten Monaten hart an einem neuen Ausbildungskonzept für unsere Ortsgruppe Meppen gearbeitet. Die Platzvergabe für die in Zukunft beginnenden Anfängerschwimmkurse (Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und Seepferdchen) wird schrittweise in den nächsten 5 Jahren von der Warteliste abgelöst. Dementsprechend versuchen wir die Warteliste auch in diesem Zeitraum zu bedienen und gleichzeitig das neue System einzuführen.

Im nächsten Jahr werden wir mit den Schwimmkursen Bronze, Silber und Gold sowie Juniorretter beginnen. Diese Kurse werden aufgrund von Corona vorerst nur den bisherigen Schwimmkindern unserer Ortsgruppe Meppen angeboten. Die Kurse werden auf eine feste Laufzeit von 14 Schwimmstunden festgesetzt. Zu diesen meldet sich der Teilnehmer/die Teilnehmerin verbindlich an. Alle Kurse in diesem Rahmen (samstagabends im Emsbad) kosten 20,00 €. Darüber hinaus fallen keine weiteren Teilnahmegebühren an. Regelungen zu Wiederholungen, Fehlzeiten, etc. können in Zukunft der allgemeinen Teilnahmebedingungen Kinderschwimmen (verfügbar sobald die Anmeldungen freigeschaltet werden) auf unserer Homepage entnommen werden.

Auf Dauer werden wir folgende Schwimmkurse anbieten:

1. Wassergewöhnungs-Kurs,
  2. Wasserbewältigungs-Kurs,
  3. Seepferdchen-Kurs,
  4. Seeräuber-Kurs,
  5. Bronze-Kurs,
  6. Silber-Kurs,
  7. Kraul-Kurs,
  8. Gold-Kurs,
  9. Juniorretter-Kurs (Teilnahme ab 10 Jahre)

Die vorherigen Abzeichen/Kurse sind dabei Voraussetzung für die nachfolgenden Kurse. Aufgrund von Corona können am Anfang nicht alle Kurse angeboten werden. Wir bitten daher unbedingt die eingetragenen Voraussetzungen der einzelnen Kurse auf der Homepage bei der Anmeldung zu berücksichtigen. Grundsätzlich gilt als Voraussetzung für unsere Kurse eine gültige Mitgliedschaft bei Kursbeginn.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt ausschließlich über unsere Homepage. Sollten dennoch Probleme bei der Anmeldung auftreten, so bitten wir um eine Kontaktaufnahme per E-mail an kinderschwimmen@meppen.dlrg.de. Über die Teilnahmekapazität hinweg wird es eine kleine technische Warteliste geben, um Teilnehmer nachrücken zu lassen, sollte es einmal zu einer spontanen Abmeldung kommen. Diese technische Warteliste erlischt allerdings bei Beginn des jeweiligen Kurses und hat keine Auswirkungen auf die nächsten Kursangebote. Mit einem Wartelistenplatz kann somit nicht am Kurs teilgenommen werden.

Den Start des Anmeldezeitraums werden wir vorab noch bekannt geben. Hierzu werden wir unsere bekannten Publikationsmedien nutzen. Um als erster über News & Kursangebote informiert zu werden, empfehlen wir Euch, uns auf folgenden Kanälen zu abonnieren:

Telegram: t.me/dlrgmeppen | Facebook: www.facebook.com/dlrgmeppen | Instagram: www.instagram.com/dlrg_jugend_meppen | Homepage: www.meppen.dlrg.de

Zudem streben wir auch stetig Veröffentlichungen in der Print- und Digital-Presse an.

Wir sind zuversichtlich mit diesem neuen Konzept gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen zu können. Gemeinsam werden wir diesen Übergang meistern.

Dr. Alexandra Faust

Datei(en)

Infobrief als PDF!(107.61)

In Verbindung stehender Artikel:

Digitale Jahreshauptversammlung am 12.03.2021